Das schöne Ergebnis dauerhaft sichern

Die Retention, also die Sicherung des schönen Ergebnisses, nach einer Zahnkorrektur ist ganz besonders wichtig. Wird die Zahnstellung nach der Korrektur nicht gesichert, haben Zähne die Tendenz, sich wieder in ihre frühere Stellung zurückzuschieben. Wir vom Fachlabor Orthos empfehlen daher dringend, nach Abschluss der Zahnkorrektur eine geeignete Retentionsmaßnahme anzuwenden. In enger Zusammenarbeit mit unseren Fachberatern finden wir heraus, welche der vielen Möglichkeiten für Ihren Patienten passend ist.

Welche Retainer bieten wir von Orthos an?

Es gibt verschiedene Varianten der Retention. Hierbei unterscheidet man zwischen herausnehmbaren und festsitzenden Retainern. Welcher Retainer passend ist, hängt von der individuellen Zahnstellung sowie möglichen Wünschen des Patienten ab. Diese Faktoren haben wir bei unserer Empfehlung für den passenden Retainer im Blick.

Festsitzender Retainer

Festsitzende Retainer sind nicht zu sehen und nach kurzer Eingewöhnung kaum noch zu spüren. Sie benötigen etwas mehr Aufmerksamkeit beim Zähneputzen als die Retentionsschiene, stellen aber dafür sicher, dass das Behandlungsergebnis langfristig erhalten bleibt. Orthos bietet Patienten:

  • RotkäppchenRetainer®
  • OrthoRetain®
  • Retainer aus Glasfaserverbund
  • uvm.

Herausnehmbarer Retainer

Herausnehmbare Retainer sind unauffällig und lassen sich problemlos in den Alltag integrieren. Es erfordert jedoch langfristig ein hohes Maß an Selbstdisziplin, damit er den Vorgaben entsprechend getragen wird. Zudem besteht die Gefahr, dass die Schiene verloren geht oder vergessen wird. Allerdings vereinfacht der herausnehmbare Retainer die Mundhygiene da er - ebenso wie eine lose Zahnspange - einfach herauszunehmen und somit leichter zu reinigen ist. Orthos bietet Patienten verschiedene Varianten von Schienen- oder Platten-Retainern: 

 

RotkäppchenRetainer®

OrthoRetain®

Schienenretainer

Platten-Retainer

Zahnärzte, die mit dem Fachlabor Orthos zusammen arbeiten:

©2000-2021 Orthos GmbH & Co. KG.
Alle Rechte vorbehalten.